Der Insight
Jedes Jahr gönnt sich der Bundestag zwei Monate parlamentarische Sommerpause – und das obwohl 2022 Corona, Krieg und Energiekrise die Menschen mehr denn je beschäftigten. Insbesondere junge Leute erwarteten von der Politik Antworten.
Der Bundestag macht Urlaub? Nicht mit fritz. Unsere #keinschlaflieder weckten Bundestagsabgeordnete aus dem Sommerschlaf – mit Songs, die all die Themen angingen, die bis dahin verschnarcht wurden.
Jedes Jahr gönnt sich der Bundestag zwei Monate parlamentarische Sommerpause – und das obwohl 2022 Corona, Krieg und Energiekrise die Menschen mehr denn je beschäftigten. Insbesondere junge Leute erwarteten von der Politik Antworten.
Zusammen mit sieben Artists veröffentlichte fritz die #keinschlaflieder, ein Album mit Songs zu Themen wie Klimaschutz, Alltagsrassismus oder soziale Gerechtigkeit, um die Politik wachzurütteln. Dazu machte eine Social-First-Kampagne begleitend auf das Album aufmerksam. Doch nicht nur das: Mit jedem Stream auf Spotify wurden zugleich 11 Cent an die Initiative „Brand New Bundestag“ gespendet. Und auch vor dem Bundestagsgebäude selbst regierte das Wach: Die Band Liedfett performte auf Fahrradrikschas ihr keinschlaflied im Regierungsviertel – laut- und aufmerksamkeitsstark.
Die keinschlaflieder wurden in nur drei Wochen mehr als 130.000mal auf Spotify gestreamt und sorgten für eine Spende von mehr als 111.000 €. Das Video zur Aktion vor dem Bundestag erreichte satte 570.000 Aufrufe auf YouTube. fritz zeigte mit der Kampagne einmal mehr, wofür die Marke steht: echte Haltung – auch bei unbequemen Themen.
Auftraggeber: fritz-kola
Interpreten: Älice, Deine Cousine, Horst Wegener, Liedfett, Moop Mama feat. Roger Rekless, Tonbandgerät, Zirkel.