Jägermeister |  Goldbae Edition

Wer seine Fans ausgezeichnet kennt, kann ihnen auch auf Anhieb Gold liefern: Mit der Goldbae Edition haben wir aus einem Social Media Trending Topic über Nacht ein einzigartiges Premium-Produkt geschaffen, das einen Besucher-Hype auf den Jägermeister-Shop auslöste.

Insight

Die Aufgabe

Dezember 2018: Jägermeister relauncht seinen Online-Shop. Die Aufgabe: Aufmerksamkeit für den neuen Shop generieren und die Jägermeister-Community an die virtuellen Regale führen. Hilfe kam von Franck Ribery, der mit einem vergoldeten Steak für Aufregung sorgte..

Der Case-Film
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Lösung

Die Lösung

Real Time Advertising funktioniert nur für die, die wirklich schnell reagieren können. Und zwar überzeugend. Die mediale Aufmerksamkeit um das vergoldete 1200-Euro Ribeye-Steak war eine kommunikative Großchance für uns. Wir haben sie genutzt, indem wir den Trend aufgriffen und die Geschichte für den Online-Shop hijackten. Rausgekommen ist eine Jägermeister Special-Edition aus 24 Karat Gold. Eine Aktion, die in ihrer Spontanität nur durch eine ganz besondere Agentur-Kundenbeziehung möglich war und die ein vergleichsweise riesiges Maß an Aufmerksamkeit für den neuen Shop generierte.

Resultat

Das Resultat

Am Verkaufstag verzeichnete der Onlineshop einen Ansturm von 74.000 Besuchern – d.h. rund sechsmal so viele User wie normalerweise. Zudem kreierten wir mit der Goldbae-Edition ein gefragtes Premium-Produkt mit dem 50-fachen Verkaufswert im Vergleich zur normalen Flasche. In nur 90 Minuten nach Ankündigung waren alle 56 Flaschen ausverkauft und wurden mit Reseller-Preisen von bis zu 3000 Euro gehandelt. 

So funktionierte die Kampagne im Detail

Wir wollten mit der Aktion innerhalb kürzester Zeit neue B2C Kunden in der jungen Zielgruppe von 18 bis 29 Jahren für den Online-Shop gewinnen. Auf den Social-Media-Kanälen kündigten wir an, was zunächst wie ein Scherz klang: die Jägermeister Goldbae Edition. Unsere Fans feierten den Gedanken – aber dann gingen wir einen Schritt weiter als andere Marken und lieferten auch. Über Nacht machten wir einen Goldschmied ausfindig, der bereit war, unsere Idee spontan in die Tat umzusetzen. 56 Flaschen wurden mit 0,25 Unzen Echtgold veredelt, in einem weiteren Post angekündigt und für 560,56 Euro pro Stück in den Online-Shop gebracht. Was bleibt sind 56 Flaschen für die Ewigkeit und ein Online-Shop, den unsere Fans jetzt kennen und lieben.